Der nächste Freitag-Salon findet am 26. Oktober 2012, um 21.00 Uhr im Hotel Elephant (in der Hausbar im ersten Stock) statt.

Das Thema lautet: „Glaube auf dem Prüfstand“.

Endlich ist mit Ida Rabensteiner wieder einmal eine Frau unser geladener Gast. Frauen kommen leider in dieser Rolle nur selten vor. Außer Elisabeth Thaler (Soziales Netz quo vadis) und Miriam, die zusammen mit Karl Leitner das Haus der Solidarität vorstellte, hatten wir in diesem Jahr noch keine Frauen als Special Guest in unserer Runde.

Ida Rabensteiner hat bereits einen interessanten Berufs- und Lebensweg hinter sich. Nach ihrem Studium für Veterinärmedizin übte sie einige Jahre den Beruf als Tierärztin aus, bis sie feststellte, dass diese Tätigkeit doch nicht ganz das Richtige für sie sei. Sie begann daraufhin ein neues Studium und zwar Theologie. In ihrer Diplomarbeit beschäftigte sie sich mit Fragen des Glaubens in unserer Zeit. Genau diesen Fragen möchten wir uns in unserem Oktobertreffen widmen. Früher waren Religionen allgegenwärtig. An deren Stelle scheint heute immer stärker eine Wissenschaftsgläubigkeit zu treten. Kann aber Wissenschaft die Religion ersetzen? Welche Chancen haben Religionen noch in unserer Zeit? Kann es auch ohne Religion eine Ethik geben?