Der nächste Freitag-Salon findet am 30. Jänner 2015, um 21.00 Uhr in der Bar des Hotels Jarolim beim Zugbahnhof in Brixen statt.

Das Thema lautet: „Rumänien – Kinder in Not“

Georg Schondorf betrieb lange Jahre eine Weinhandlung in Bruneck, bis er seinen Beruf an den Nagel hängte und etwas ganz anderes begann. Er nahm sich um das Schicksal vieler hilfsbedürftiger Kinder in Rumänien an und gründete das Hilfswerk „Kinder in Not“.

Georg Schondorf wird uns darüber berichten, warum es gerade in Rumänien (einem EU-Land!) so viele Kinder gibt, die allein auf sich gestellt sind und in bitterer Armut leben. Er wird uns auch erzählen, wie das Hilfswerk entstanden ist, wie es organisiert ist und welche Hilfe es leisten kann.

Unser Gast wird aber auch Einiges über die allgemeine Situation in Rumänien zu berichten wissen, einem Land, in dem noch immer die Spuren des Diktators Nicolae Ceausescu wahrnehmbar sind und das trotz einiger Jahre EU-Mitgliedschaft ein viel niedrigeres soziales und wirtschaftliches Niveau aufweist als die meisten anderen EU-Länder.