Der nächste Freitag-Salon findet am 27. September 2013, um 21.00 Uhr im Hotel Elephant (in der Hausbar im ersten Stock) statt.

Das Thema lautet: „Landtagswahlen 2013 – zwischen Erwartungen und vorprogrammierten Enttäuschungen“.

Im Oktober gibt es wieder Landtagswahlen. So langsam laufen die Wahlkampagnen der politischen Parteien an. An Inhalten lassen sie allerdings zu wünschen übrig. Nebenschauplätze werden gepflegt und Allgemeinplätze sind an der Tagesordnung. Am meisten geht es darum, wer diese am besten an die Frau / den Mann bringt.

Es ist beim Freitagsalon nun schon fast Tradition, wenn Wahlen anstehen, einige Kandidaten einzuladen. Bei unserem Septembertreffen werden Philipp Achammer von der Volkspartei, Christoph Moar von den Grünen und Harthmut Staffler von der Südtiroler Freiheit anwesend sein. Vielleicht sind wir imstande, von den einzelnen Repräsentanten inhaltlich etwas mehr herauszuholen.

Wir haben am Freitag jedenfalls die Möglichkeit, unsere Fragen direkt an die Vertreter der drei Parteien zu richten: Wofür sie stehen und sich einsetzen? Was hält ihr politisches Engagement am Leben? Gibt es Wege aus der Krise? Welchen Spielraum hat überhaupt die Politik im Widerstreit der Interessen, die vor allem die Wirtschaft, aber auch die Massen artikulieren?