Der nächste Freitag-Salon findet am 27. März 2015, um 21.00 Uhr im Hotel Elephant (in der Hausbar im ersten Stock) statt.

Das Thema lautet: „Ukraine – Russland“

Nach dem Balkan haben wir nun mit der Ukraine schon den zweiten kriegerischen Konflikt innerhalb Europa in der Nachkriegszeit. Zur Zeit gibt es zwar einen Waffenstillstand, der aber sehr brüchig zu sein scheint. Amerika spricht wieder von Waffenlieferungen an die Ukraine, das ganz sicher nicht als ein gutes Omen eingeschätzt werden kann.

Wie ist es überhaupt zu diesen kriegerischen Auseinandersetzungen gekommen? Warum konnten sie nicht verhindert werden? Warum ist es so schwer in der Ostukraine wieder Frieden zu schaffen? Kann sich der Kriegsherd noch weiter ausweiten? Droht uns auch Gefahr?

Über all diese Fragen und noch einigen mehr haben wir am Freitag die Gelegenheit, mit Kurt Scharr von der Uni Innsbruck zu diskutieren. Nutzen wir also diese Chance, ein so aktuelles und brennendes Thema mit einem ausgesprochenen Experten besprechen zu können; sie wird sich uns nicht gleich wieder anbieten.