Der nächste Freitag-Salon findet am 26. April 2013, um 21.00 Uhr Hotel Elephant (in der Hausbar im ersten Stock) statt.

Das Thema lautet: Andreas Gottlieb Hempel – Südtirol von hinten.

Andreas Gottlieb Hempel stammt aus Dresden, lebt aber nun schon seit 10 Jahren in Südtirol. Er hat sich in diesen Jahren unser Land sehr gut angeschaut und kennt es mittlerweile vielleicht sogar besser als so manch Einheimischer. Hempel ist Architekt, er ist allerdings vor allem als Publizist tätig, auch wenn er sich dabei nach wie vor sehr viel mit Architektur beschäftigt. Ein weiteres Steckenpferd von Hempel ist die Gastronomie und insbesonders die Weinkultur. Er hat bereits mehrere Bücher über Südtirol geschrieben, darunter auch einige Reiseführer (sein jüngstes Werk nennt sich „Bauernhöfe in Südtirol“). Weiters hat er unzählige Beiträge für Zeitschriften verfasst und betreut die Rubrik „Baukultur in Südtirol“.

Auch wenn Hempel nun schon seit zehn Jahren in Südtirol lebt, so hat er sich immer noch die Sicht eines Außenstehenden erhalten. Es gelingt ihm immer wieder das Land von neuen, für uns unbekannten Seiten anzusprechen und zu präsentieren.

Am Freitag haben wir die Möglichkeit Hempel direkt in unserer Runde zu erleben, in seiner Geselligkeit, ausdrucksstarken Sprache, aber auch in seiner Fähigkeit an so mancher Südtiroler Eigenart oder Fehlentwicklung Kritik zu üben. Ganz besonders liegt ihm das Siedlungs- und Bauwesen am Herzen, vor allem in Hinblick auf ein landschaftsschonendes Bauen.

Noch etwas darf nicht vergessen werden: Hempel zählt sich seit einiger Zeit zu den Genussbotschaftern; lassen wir uns von ihm erzählen, was er in dieser Hinsicht zu bieten hat.