Der nächste Freitag-Salon findet am 30. November 2012, um 21.00 Uhr im Hotel Elephant (in der Hausbar im ersten Stock) statt.

Das Thema lautet: „Alkohol in der zweiten Moderne“.

Alkohol ist in unseren Gesellschaftskreisen wohl die am besten verankerte und am meisten verbreitete Droge. Alkohol gehört zu unserer Festkultur, zu unserer Esskultur usw. Gleichzeitig kommt es im Zusammenhang mit Alkohol aber auch häufig zu Suchtproblemen. Aber gerade weil er engstens verknüpft ist mit unseren Lebensgewohnheiten, ist es nicht möglich, ihn einfach zu verbannen oder völlig in den Hintergrund zu verdrängen. Am ehestens hat es noch der Punkteführerschein geschafft, dessen Konsum etwas herabzusetzen.

Welche anderen Vorzeichen gibt es in unserer heutigen Zeit, die möglicherweise unseren Bezug zum Alkohol verändern? Treten in der zweiten Moderne – was immer man darunter zu verstehen vermag – neue Phänomene auf, wodurch dessen Stellenwert ein anderer wird? Bekommt er immer mehr Konkurrenz durch andere Drogen und Süchte?

Peter Kohler, vom Forum für Prävention, kann uns vielleicht Einiges darüber verraten, welche Entwicklungen sich gerade im Zusammenhang mit unserem beliebtesten Rauschmittel abzeichnen. Wodurch ist die zweite Moderne gekennzeichnet? Vermag sie es, dieses Verhältnis neu aufzustellen, wie auch immer dieses dann geartet sein mag?