Der nächste Freitag-Salon findet am 27. Juli 2012, um 21.00 Uhr im Hotel Elephant (in der Hausbar im ersten Stock) statt.

Das Thema lautet: „Soziales Netz – quo vadis“

Schon oft haben wir über wirtschaftliche, politische, ökologische kulturelle oder auch gesundheitliche Themen gesprochen. Das soziale System als solches war aber noch nie Gegenstand unserer Salontreffen.

Viel wird heute über die Wirtschaftskrise gesagt und geschrieben, dass damit aber auch früher oder später eine Krise des sozialen Systems mit einher gehen wird, fällt leider all zu oft unter den Tisch. Wir werden am Freitag dieser Woche über die Auswirkungen auf das soziale Netz sprechen und zwar möchte wir dies mit Elisabeth Thaler tun. Sie war über Jahre Leiterin des Sozialsprengels in Brixen und ist jetzt in der Direktion des Sozialdienstes innerhalb der Bezirksgemeinschaft Eisacktal tätig. Elisabeth Thaler lebte und arbeitete auch längere Zeitabschnitte in den Vereinigten Staaten, weshalb sie uns vielleicht einige Querinformationen zum Sozialwesen in diesem Land geben kann, auch wenn sie dort im pädagogischen Bereich (Schule) beschäftigt war.