Seit Juli 2004, also gut 4 Jahren, ziert ein markanter Satz alle NASA-Newsletters über die überaus erfolgreiche Saturn-Sonde Cassini: „The Cassini spacecraft is in an excellent state of health and all subsystems are operating normally.“ Eventuell hat man dies zum Anlass genommen, ein paar risikoreichere Manöver ins Auge zu fassen und einige der Saturn-Monde mit einem nahen Fly-By genauer unter die Lupe zu nehmen.

Der Mond Enceladus ist dabei besonders interessant, hat er doch ein eigenes Magnetfeld und eine dünne Wasserdampf-Atmosphäre. Am 11. August näherte sich Cassini dem Mond bis auf 50 km und hatte dabei alle seine Kameras im Einsatz. Die zugehörigen Bilder trudeln auf der NASA-Seite nur langsam ein, speziell die Nah-Aufnahmen fehlen noch zur Gänze. Die folgenden 2 Bilder zeigen Enceladus aus 161.000 km Entfernung (Auflösung: 962 m/Pixel) und 4.742 km Entfernung (Auflösung: 30 m/Pixel).

Enceladus aus 161.000 km Entfernung (Auflösung: 962 m/Pixel)
Enceladus aus 161.000 km Entfernung (Auflösung: 962 m/Pixel).
Enceladus aus 4.742 km Entfernung (Auflösung: 30 m/Pixel)
Enceladus aus 4.742 km Entfernung (Auflösung: 30 m/Pixel).

Der Künstler Karl Kofoed stellt sich eine Sonnenaufgang auf Enceladus mit Sonnenhalo und Wasserfontänen so vor:

Sonnenaufgang auf Enceladus mit Sonnenhalo und Wasserfontänen