Der Catalina Sky Survey sollte eigentlich die Population der NEOs (Near Earth Objects) überwachen, um potentielle Kandidaten für einen Einschlag auf der Erde zu identifizieren. Nun hat das Projekt am 20. November 2007 mit 2007 WD5 einen erdnahen Asteroiden entdeckt, der das Zeug zum Einschlag auf unserem Nachbarplaneten Mars hat.

Entdeckung über Catalina Sky Survey
Entdeckung über Catalina Sky Survey

Am 21. Dezember errechnete die NASA eine Wahrscheinlichkeit von 1 zu 75 für den Einschlag, hat diese aber am 28. Dezember angehoben und mit 1 zu 25 beziffert. Demnach sollte der Asteroid am 30. Jänner 2008 gegen 10:55 UT innerhalb eines knapp 19.000 km breiten Fensters am Mars eintreffen und ggf. auf dem Planeten einschlagen.

Asteroiden-Pfad in Marsnähe
Asteroiden-Pfad in Marsnähe

Mit 50 m Durchmesser und einer Aufprallgeschwindigkeit von 13.5 km/s würde der Himmelskörper mit einer Sprengkraft von 3 Mt TNT einen Krater von 1 km Durchmesser erzeugen und eine signifikante Menge von Staub in die Atmosphäre blasen. Mit Mars Express und Mars Reconnaissance Orbiter im Orbit sowie den beiden Mars-Rovern Spirit und Opportunity auf der Oberfläche des Mars hofft man für den Impaktfall auf ertragreiche Beobachtungsmöglichkeiten.

Update vom 04.01.2008:
Neue Beobachtungen vom 29.12., 31.12. und 02.01. am Magdalena Ridge Observatory in New Mexico konnten die Asteroiden-Trajektorie optimieren und liefern aktuell eine geringfügig erniedrigte Einschlagwahrscheinlichkeit von 1 zu 28.

Update vom 10.01.2008:
Das wars wohl: Neueste Beobachtungsergebnisse vom 05.01. bis zum 08.01. vom Calar Alto Observatory, Multi Mirror Observatory und University of Hawai Telescope haben die Einschlagwahrscheinlichkeit gegen 0 gehen lassen!