Der nächste Freitag-Salon findet am 28. September 2012, um 21.00 Uhr im Hotel Elephant (in der Hausbar im ersten Stock) statt.
Das Thema lautet: „Die Zukunft des öffentlichen Dienstes“.
Der Neoliberalismus hat es geschafft, dass die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinanderklafft. Wird es nun auch noch so weit kommen, dass dadurch der öffentliche Dienst in Brüche geht. Er ist arg in Verruf geraten. Das Image von Beamten und Lehrern ist auf einen Tiefpunkt gesunken. Der Sanitätsbereich wird der Verschwendung bezichtigt.
Welche Schuld trägt der öffentliche Dienst selbst an diesem Image? Oder handelt es sich nur um eine schäbige Verleumdungskampagne?
Dass es zu Einschnitten im öffentlichen Dienst kommen wird, ist sicher; z.T. werden sie ja bereits umgesetzt. Die große Herausforderung, die sich dabei stellt, ist, ob es gelingt, die verschiedenen Dienstleistungen dennoch so gut es geht aufrecht zu erhalten.
Wir haben es geschafft, zu diesem Thema jenen Personalchef einzuladen, der der größten Anzahl an öffentlich Bediensteten vorsteht: Engelbert Schaller, seit vielen Jahren Direktor der Abteilung Personal in der Landesverwaltung.
Hinterlassen Sie einen Kommentar