Der nächste Freitag-Salon findet am 25. Mai 2012, um 21.00 Uhr im Hotel Elephant (in der Hausbar im ersten Stock) statt.

Das Thema lautet: „Wie krisenfest ist das Wirtschaftsmodell Südtirol?“

In der ganzen Welt wird immer mehr von Sparprogrammen und Rezession gesprochen. Das Finanz- und Wirtschaftssystem gerät immer stärker unter Druck und scheint in eine handfeste Krise zu schlittern. Dass das System zusehend in Schwierigkeiten gerät kann mittlerweile auch der ausgesprochendste Optimist nicht mehr leugnen.

Wie weit können diese Entwicklungen für Südtirol gefährlich werden, das bis dato als eine Insel der Seligen galt? Können wir die Vollbeschäftigung halten? Wie krisenanfällig ist die Tourismusbranche? Welche Auswirkungen sind auf die anderen Wirtschaftssektoren in Südtirol zu erwarten?

In diesem Bereich Prognosen zu stellen, ist sicherlich nicht leicht. Vielleicht kann es das WIFO, das Wirtschafts- und Forschungsinstitut bei der Handelskammer.

Wir haben Stefan Perini zu unserem Treffen im Mai eingeladen. Er arbeitet in diesem Institut und seine Aufgabe ist es, sich mit den Entwicklungen in den verschiedenen Wirtschaftssparten in Südtirol auseinanderzusetzen, sie zu analysieren und eventuell auch Entwicklungstendenzen aufzuzeigen.