Dem Meterologen Wayne C. Palmer war Dürre schon vor 65 ein Anliegen, hat er doch versucht, eine Art Algorithmus zur Berechnung der Dürre auf der Basis von Bodenfeuchte in relativ homogenen Regionen zu ersinnen. Auf der Basis dieses Palmer Drought Severity Index (PDSI) werden zahlreiche historische oder aktuelle Daten bezügliche Trockenheit ausgewertet und gemäß folgender Tabelle kategorisiert:

4,0 oder mehr Extreme Feuchtigkeit
3,0 bis 3,99 Große Feuchtigkeit
2,0 bis 2,99 Moderate Feuchtigkeit
1,0 bis 1,99 Leichte Feuchtigkeit
0,5 bis 0,99 Beginnende Feuchtigkeit
0,49 bis -0,49 Normalzustand
-0,5 bis -0,99 Beginnende Trockenheit
-1,0 bis -1,99 Leichte Trockenheit
-2,0 bis -2,99 Moderate Trockenheit
-3,0 bis -3,99 Große Trockenheit
-4,0 oder weniger Extreme Trockenheit

In einer aktuellen Veröffentlichung der National Science Foundation wird dieser Dürre-Index basierend auf 22 Modellen bis zum Jahre 2099 hochgerechnet, das Ergebnis kann man durchaus als alarmierend bezeichnen:

Dürren im Jahr 2099
Dürren im Jahr 2099, basierend auf den gegenwärtigen Prognosen der Treibhausgasemissionen.

Demnach leidet im Jahre 2099 ganz Mittel, Süd-, West- und Osteuropa unter teilweise massiven Dürren, unsere Kinder werden wohl die Gräber ihrer Ahnen aufsuchen und sich dort Ihres entbehrlichen Körperinhaltes entleeren, wenn es dafür dann keine bessere Verwertung geben sollte. Es treten sogar PDSI-Werte von +20 und -20 auf, die wörtlichen Entsprechungen dafür müssen wohl erst erfunden werden.