Es rumort schon länger in einschlägigen Foren und Blogs, und offensichtlicherweise hat Google wieder mal am Ranking-Algorithmus gedreht. Alle Betroffenen berichten einhellig von einem Einbruch der „Long Tail“– oder „Fat Belly“-Keywords, also Suchanfragen mit mehr als einen Begriff in der Anfrage. Kombinationen mit 2 Keywords liefern den Berichten zu Folge ca. 6% weniger Zugriffe, solche mit 3 Keywords 36% weniger Zugriffe und jene mit 4 oder mehr Keywords 12% weniger Zugriffe. Die Community hat für diesen Einbruch den passenden Begriff „Mayday“ ersonnen. Seine Gründe sind wohl in der Implementierung einer neuen Indizierungs-Technologie zu suchen, die es Google erlaubt, längere Textphrasen effizient zu verarbeiten und zu speichern. Ein Text mit bereinigten 1.000 Wörtern erfordert bei Berücksichtigung von 5 möglichen Keyword-Kombinationen ohne Zurücklegen bereits

n = \frac{1.000!}{5! \cdot (1.000-5)!} = 8{,}25 \cdot 10^{12} \!

mögliche Textphrasen, die es zu verarbeiten gilt, um die Relevanz des Textes für seinen kompletten Inhalt bei 5 kombinierten Keywords zu erfassen. Noch schlimmer wird die Sache, wenn Suchbegriffe wie „mayday google update ranking algorithmus“ und „google mayday update ranking algorithmus“ separat zu behandeln sind. Die Anzahl der möglichen Variationen wäre dann noch höher:

n = \frac{1.000!}{(1.000-5)!} = 9{,}9 \cdot 10^{14} \!

Dass für derartige Datenmengen spezielle Ansätze nötig sind, liegt wohl klar auf der Hand. Die jüngst erfolgte Genehmigung eines diesbezüglichen Google-Patentes lässt einerseits vermuten, dass Google nun die notwendige Infrastruktur besitzt, um längere Textphrasen zu indizieren. Auf der anderen Seite legt diese messbare Anpassung aber auch den Verdacht nahe, dass Google bislang für längere Keyword-Kombinationen das Seitenranking nur qualitativ ermittelt hat. Somit ist eine Einbruch bei den Long-Tail-Keywords nicht als Penalty einzustufen, sondern einfach eine Folge des laufenden Optimierungsprozesses bei Google.