Seit die neue Top-Level-Domain .tel am 24. März 2009 an den Start gegangen ist, sind 200.000 dieser eher exotischen Domains registriert worden. Erklärtes Ziel der Telnic-Registry: Die Kontaktdatensuche soll zukünftig von den Telefonbüchern und zugehörigen (Internet-)Diensten in die .tel-Domain verlagert werden.

.tel-Domain

Die Top-Level-Endung .tel bedeutet für den Endkunden nicht bloß wieder mal eine weitere Domain, sondern hat durch die Nutzung von speziellen Resource Records des „Domain Name System“ DNS (RRs) und damit eines der wohl wichtigsten Dienste im Internet eine besondere Bedeutung:

  • Resource Record „Naming Authority Pointer“ (NAPTR, RFC 3403): Ablage verschiedener Kontaktdaten in vordefinierten Enumservices, deren Standardliste um weitere .tel-spezifische Einträge erweitert wurde.
  • Resource Record „Location“ (LOC, RFC 1876): Ablage von geographischen Koordinaten.
  • Resource Record „Text“ (TXT, RFC 1464): Ablage von Textbausteinen wie Name, Anschrift, Postleitzahl und Formatierungsanweisungen.
  • Resource Record „Address“ (A, RFC 1035): Ablage von IP-Adressen im herkömmlichen Sinne, um den Sinn der neuen Domain nicht vollständig zu verschleiern.

Ein zugehöriges Video veranschaulicht ganz deutlich die „Vorteile“ der tel-Domain:

Die RRs für die Domain Ben.tel aus dem Video sind exemplarisch gesetzt.

Ob der Besitzer von Suedtirol.tel in alter Grabber-Manier die Domain einfach mal registriert hat, ohne sich über die zugehörigen Umstände zu informieren oder später wirklich Durnwalders Nummer hinterlegen will, sei dahingestellt.