Beinah unbemerkt neben allerlei Aprilscherzen hat Google Deutschland gestern Google Suggest freigeschaltet und zeigt schon während des Eintippens eines Suchbegriffs eine Liste von passenden Suchwörtern samt der gerundeten Anzahl Ergebnisse an.

Google Sugggest auf deutsch

Die Macher von Suedtirol.info könnten sich daran ein Beispiel nehmen, drängt sich dort doch immer noch die Hauptfrage auf:

Wo ist die Suchfunktion???

Man kann nach dem Ort und der Region suchen und die Zeit einschränken, aber wie findet man alle Wellness-Hotels, wie alle Naturhotels, wie ein Skigebiet mit Kinderangebot, wo kann ich am besten Langlaufen und wer hat die schönste Rodelpiste?

Und was weiß die Seite über den Ötzi? Aktuelle führt der kürzeste Weg zum verschrumpeltsten Südtiroler über den Link „Museen und Bergwerke“ und dem dann folgenden Newsbeitrag „Ötzi aus allen Blickwinkeln“.

Andere Portale verkürzen den Weg zu bestimmten Seitenbereichen über so was Natürliches wie ein Eingabefeld mit zugehörigem Button „Suche“, auch wenn der ab und zu in Flash realisiert ist und damit auf etlichen Rechnern entweder erst über eine Nachinstallation (Firefox kommt in der Standardkonfiguration ohne Flash daher) oder im Falle etlicher mobiler Endgeräte überhaupt nicht erreichbar ist!

Es war genau das Browsen in verschachtelten Unterkategorien, welches Yahoo auf den ewigen 2. Platz nach Google verdonnert hat!