Expelled: No Intelligence Allowed soll sich rühmen können, in 1000 Kinos zeitgleich an den Start gegangen zu sein und damit den größten Film-Start für einen Dokumentarfilm hingelegt zu haben, der jemals in den Vereinigten Staaten gezeigt wurde. Heißer soll er sein als Fahrenheit 9/11 und weitaus bequemer als Eine unbequeme Wahrheit.

Expelled: No Intelligence Allowed

Frei nach einem der über 1000 Kommentare eines zugehörigen Blogeintrages kann man den Grundton des Films in Gleichungsform auf den Punkt bringen:

Evolutionist = Atheist = Rassist = Nazi

Der Grundton des Films ist schnell genannt:

Sollten Forscher Zweifel an der scheinbar etablierten Evolutionstheorie Darwins hegen oder gar bei der Entstehung des Lebens eine göttliche Hand oder „Intelligent Design“ in Betrachtung ziehen, werden diese gezielt und bewusst aus der wissenschaftlichen Gemeinschaft verbannt.

Ben Stein besinnt sich als Hauptdarsteller seiner jüdischen Wurzeln, besucht neben Dachau auch andere unrühmliche Orte nationalsozialistischer Vergangenheit wie das hessische Hadamar, wo 15.000 geistig behinderte Menschen im Rahmen von Hitlers Euthanasie-Programm ermordet worden waren und gibt dem Darwinismus die Schuld am Holocaust.

Die Auseinandersetzung mit dem Film findet zur Zeit wohl am lautesten auf YouTube statt, wo sich auch mit Sexpelled: No Intercourse Allowed eine Parodie finden lässt, wo Forscher dramatisch ausgegrenzt werden, die noch an den Storch als Baby-Bringer glauben.