Der nächste Freitag-Salon findet am 31. Mai 2013, um 21.00 Uhr Hotel Elephant (in der Hausbar im ersten Stock) statt.
Das Thema lautet: „Movimento 5 Stelle – Grillini“.
Der Movimento 5 Stelle war die große Überraschung und der eigentliche Sieger der letzten Parlamentswahlen in Italien. Auf Anhieb fast 25 % der Wählerschaft hinter sich zu vereinen, kommt einem Erdbeben gleich in der politischen Landschaft Italiens. Gleichzeitig bedeutet dies auch, dass das bestehende politische System in diesem Land schon äußerst marod sein muss.
Die Frage, die sich allerdings mittlerweile stellt, ist, was der M5S mit diesem Wahlerfolg ausrichten kann und will. Vorläufig übt er sich jedenfalls in der Verweigerung, irgendwelche politischen Verantwortungen zu übernehmen. Eine Regierungsbeteiligung scheint für die Grillini nicht in Frage zu kommen. Können sie aber auf diese Weise zur Reformierung Italiens beitragen? Reformen, die sie selber dringend fordern.
Paul Köllensberger, einer der Südtiroler Rappräsentanten der Grillini, wird uns erklären, warum sie sich nicht sofort in eine Regierungsbeteiligung stürzen wollen. Wir werden an ihn auch unsere Fragen richten können über das politische Programm und die Grundsätze des M5S. Die Vorstellungen der Grilliini weichen vielfach von jenen der etablierten Parteien sehr stark ab. Zu verschiedensten politischen Themen- und Problembereichen haben sie eigene Lösungsansätze entwickelt: Steuerpolitik, Grundeinkommen, Müllentsorgung, Megaprojekte im Infrastrukturbereich, Energieversorgung, Medien, Parteienfinanzierung, EU usw.
Hinterlassen Sie einen Kommentar