Nachdem die hochtrabenden Pläne des Alt-Präsidenten Bush (auf gut südtirolerisch „Staudn-Giggi“) eh schon symbolisch gemeint waren, wenige Monate nach der zugehörigen Rede das NASA-Budget empfindlich gekürzt wurde und die große Aufstockung der NASA-Gelder sowieso in eine Zeit nach der 2. Amtsperiode des Präsidenten fallen sollte, machte man in Washington nun Nägel mit Köpfen: Für die menschliche Erforschung von Mond und Mars ist aktuell kein Geld vorhanden.
Das aktuelle NASA-Jahresbudget von 18 Milliarden USD erlaubt keine derartigen Prestige-Projekte, mindestens jährliche 3 Milliarden USD zusätzlich wären dafür erforderlich.

Bitter nur, dass Rüstungsausgaben von über 600 Milliarden USD im Jahr 2008 kein Problem darstellten.

Wie schreibt Florian Freistetter in seinem Artikel „Ein kaputtes Klo ist kein Argument gegen bemannte Raumfahrt!“:

Die Frage ist nicht, ob wir uns bemannte Raumfahrt leisten können – sondern ob wir sie uns leisten wollen!

Große Mondfähre im Landeanflug