Der nächste Freitag-Salon findet am 29. April 2011, um 21.00 Uhr im Hotel Elephant (in der Hausbar im ersten Stock) statt.

Thema ist die „Chinesische Medizin“. Gast des Abends wird Karin Wallnöfer sein. Nach der Laurea in Storia orientale in Bologna beschäftigte sie sich vor allem mit der chinesischen Ernährungslehre. Sie schloss darüber einen eigenen Lehrgang an der Wiener Schule für TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) ab. Beruflich ist sie als Ernährungsberaterin gemäß TCM und als Shiatsupraktikerin tätig.

Die chinesische Medizin beruft sich auf Heilmethoden, die auf eine jahrhundertealte Tradition und Erfahrungswerte aufbauen. Wesentlicher Bestandteil davon ist ganz generell die Art und Weise zu leben, der Lebensstil also, und eine abgestimmte Ernährung. Auch bei uns schärft sich zusehends das Bewusstsein, dass unser Gesundheitszustand vielfach davon abhängt, wie wir insgesamt unser Leben gestalten. Gesundheitsmodelle nehmen immer mehr darauf Bezug, wofür die Lehre der chinesischen Medizin viele Inputs liefern kann.

Ganz leicht gestaltet sich allerdings nicht für uns der Zugang zur chinesischen Medizin. Kultur und Mentalität sind doch sehr unterschiedlich. Karin wird uns nicht nur die wichtigsten Grundsätze dieser Gesundheitslehre erklären, sie wird uns auch verschiedene Bezugs- und Berührungspunkte aufzeigen, die es uns ermöglichen sollen, diese Heilkunst in unsere Dienste zu stellen.