Der nächste Freitag-Salon findet am 29. Oktober 2010, um 21.00 Uhr im Hotel Elephant (in der Hausbar im ersten Stock) statt.

Wir wollten endlich zum Thema Moderne Kunst und Museion kommen, aber leider wird daraus auch im Oktober nichts. Marion Piffer, die wir zu dieser Diskussionsrunde einladen wollten, hat an diesem Abend bereits einen Termin. Ich habe daraufhin Norbert Dalsass gefragt, ob er zu uns kommt und Norbert hat zugesagt.

Zu seiner Person ist zu sagen, dass er sich vor allem mit zwei Dingen beschäftigt: Architektur und Musik. Von 1987 bis 2005 war er an der Bürosozietät Studio ARCH beteiligt und seit 2005 hat er sein eigenes Studio ARCH panta rei. Als Jazzmusiker spielte und spielt er nach wir vor in verschiedenen Gruppen mit, die er z.T. selbst gründete. Er startete aber auch Soloprojekte. Fünf CDs hat er bereits aufgenommen. Schließlich ist er auch als Kulturveranstalter sehr rührig (Programmgestalter der Jazzveranstaltungen der Gruppe Dekadenz, INTERREG Projekt Alpenluft).

Wir haben uns folgendes Thema für den Diskussionsabend ausgedacht: „Ist Jazz nur Musik?“

Musik im Allgemeinen – und vielleicht im Besonderen Jazz – hat sehr viel mit Improvisation, Kreativität und Intuition zu tun. Für viele Musiker ist deshalb Musikmachen nicht nur eine Tätigkeit wie jede andere. Musik nimmt den Menschen voll ein, bedeutet vielfach geradezu einen Lebensstil, eine Lebensphilosophie. Dieser Lebensweise als Musiker möchten wir mit Norbert Dalsass auf die Spur gehen. Dabei werden wir sicherlich auch über Jazz und die Musikszene in Südtirol zu sprechen kommen.

http://blog.safog.com/2010/06/22/der-freitagsalon-in-brixen-debattieren-uber-gott-und-die-welt/